Schadenshöhe

3. Schritt

Neueröffnen

Unterstütze den Wiederaufbau

Im Jänner 2019 wurde die Totalphütte auf 2.385 m im Rätikongebirge durch eine Staublawine fast zur Gänze zerstört.

Mit vereinten Kräften werden wir versuchen, die Alpenvereinshütte wieder am Fuße der Schesaplana zu errichten.

Unser Ziel ist, dass wir bis Oktober 2019 den Rohbau der Hütte fertigstellen damit wir bis spätestens Juli 2020 den regulären Betrieb wieder aufnehmen können.

Kosten

Laut derzeitigen Schätzungen wird der Wiederaufbau der Totalphütte ca. EUR 2,5 Millionen kosten. Erst nach der Schneeschmelze wird es definitiv erst möglich sein, das ganze Schadensausmaß zu überblicken.

Was wir jetzt tun?

Derzeit laufen die Planungsarbeiten mit Fachleuten auf Hochtouren. Je nach Wetterverhältnisse wird ein Baustart mit Ende Mai anvisiert.

Saisonstart 28. Juni

Trotz der Baumaßnahmen im Sommer 2019 können wir einen Tages- und Nächtigungsbetrieb auf der Totalphütte gewährleisten.
Mehr Informationen dazu findest du hier.

Unterstütze uns!

Mit deinem finanziellen Beitrag können wir es schaffen, dass unsere Schutzhütte wieder an diesem wunderbaren Standort aufgebaut werden kann.

Sodass auch du wieder einmalige Momente auf unserer Totalphütte erleben kannst.

Unterstütze uns

Ausmaß

Die Totalphütte als beliebtes Ziel

Die Totalphütte war bis vor der Zerstörung ein wichtiger alpiner Stützpunkt für Wanderer und Bergsteiger.
Folgende Mitteilungen aus dem In- und Ausland erreichten uns:

Unterstütze uns

Sodass auch du wieder unsere Hütte für eine Einkehr oder Nächtigung nutzen kannst.

Hier erfährst du alle Neuigkeiten rundum den Wiederaufbau unserer Totalphütte.

• Baustart
  • Saisonstart verschoben auf 28. Juni 2019
  • Aktuelle Infos zum Tages- und Nächtigungsbetrieb
  • Die Errichtung am selben Standort
  • Alles rundum das Thema Versicherung
  • Warum sind die Wiederaufbaukosten so hoch?
  • Finanzielle Unterstützung vom Land Vorarlberg
  • Definitive Schadenshöhe nach Schneeschmelze möglic...

Über die Totalphütte

Die Totalphütte liegt auf 2.385 m Höhe oberhalb des Lünsersees auf einem kleinen Plateau, umgeben von herrlichen Kletter- und Wanderbergen auf halbem Weg zur Schesaplana.

Ausgehend vom Lünersee ist die Totalphütte in ca. 1 bis 1 ½ Stunden zu erreichen und selbst für Kinder und ältere Bergfreunde ist der Aufstieg zur Totalp kein Problem.

Die Totalphütte wurde im Jahr 1963 als Hütte von den Vorarlberger Illwerken übernommen und diente ursprünglich als Unterkunft für die Arbeiter, die an der Errichtung des Stollens beim Schesaplana Gletscher gearbeitet haben. Nach der Beendigung der Bauarbeiten - im Jahre 1973 - wurde die Hütte samt Grund und Seilreise von den VIW dem Alpenverein Vorarlberg zur Verfügung gestellt. Die Schutzhütte wurde umfangreich ausgebaut und modernisiert.

Seither wird sie über die Sommermonate (von Mitte Juni bis Anfang Oktober) bewirtet und ist inzwischen einer der wichtigsten Alpinstützpunkte des österreichischen Alpenvereins geworden. Derzeitiger Pächter ist Christian Beck der u.a. auch im Winter die Palüdhütte in Brand bewirtschaftet.

Die Totalphütte verfügt insgesamt über 88 Schlafplätze in 11 Räumen unterschiedlicher Größe sowie über ein Winterlager, welches ca. 200m vom Haupthaus entfernt ist. Im Winterraum finden ca. 10 Personen Platz. In den zwei Gaststuben ist Platz für ca. 85 Gäste und auf der Terasse für weitere 160 Gäste.

In den letzten 5 Jahren konnte die Hütte mit großem finanziellem Aufwand saniert werden. Im heurigen Jahr war die Erneuerung des Küchenbereiches geplant, somit wäre die letzte Bauetappe der Generalsanierung abgeschlossen gewesen.