Saisonstart gewährleistet und Materialseilbahn in Betrieb

Wie bereits im letzten Blogeintrag berichtet, war der heurige Winter speziell für die ersten Bau- und Sicherungstätigkeiten eine riesige Last. Doch mit vereinten Kräften haben wir es in den letzten Wochen einiges geschafft.

Statische Sicherungsmaßnahmen

Das noch bestehende, dennoch schwer beschädigte Gebäude wurde wie erwähnt um 5 – 10 cm verschoben. Daher standen in den letzten Wochen statische Sicherungsmaßnahmen durch die Firma Kieber Holzbau für den bevorstehenden Saisonsstart im Fokus.

Reparatur Materialseilbahn

Vor der provisorischen Ertüchtigung der Materialseilbahn durch die Firma Steurer, musste diese zuerst in mühevoller Arbeit vom Schnee befreit werden. Die Inbetriebnahme der Seilbahn – die Lebensader der Totalphütte – hat für uns als gemeinnütziger Verein große Bedeutung, da jetzt Kleinmaterialien für den Wiederaufbau transportiert werden können.

Errichtung Wohncontainer

Mit gut einem Monat Verspätung konnte letzte Woche die Wohncontainerlösung auf dem Gelände errichtet werden. Durch die provisorischen Lösung können wir weiterhin einen wichtigen alpinen Stützpunkt betreiben und Wanderern und Bergsteigern Schutz vor Extremwetterlagen wie z.B. Gewitter und Nebel bieten.

Aufräumarbeiten rundum die Hütte

Aufgrund der Wucht der Staublawine wurden Gebäudeteile wie z.B. Metall, Isolierung, Holz, Wandelemente uvm. in unmittelbarer Nähe der Totalphütte verstreut. Am Dienstag den 25.06.2019 fand ein ehrenamtlicher Aufräumeinsatz mit rund 12 Helfern statt.

Sobald der Schnee vollständig geschmolzen ist, finden weitere Flurreinigungen statt. Details dazu folgen.

Weg zur Totalphütte und Saisoneröffnung

Unser Wegebautrupp war in den letzten Tagen bemüht, die alpine Infrastuktur ab dem Lünsersee bis zur Totalphütte wiederherzustellen. Der Weg ist somit frei begehbar.

Ab Freitag kann man sich auf der Totalphütte von Christian Beck und seinem Team verpflegen lassen.

Ausschreibungsarbeiten laufen

Derzeit laufen die Ausschreibungs- und Koordinationsarbeiten mit Behörden und Fachleuten auf Hochtouren. In den kommenden Wochen werden die ersten Pläne der neuen Totalphütte veröffentlicht.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Jetzt für den Wiederaufbau spenden