Alles rundum das Thema Versicherung

Uns haben einige Anfragen zum Thema „Versicherung“ per Telefon, E-Mail, Socialmedia erreicht.

War die Totalphütte nicht versichert?
Selbstverständlich besteht für die Totalphütte eine Gebäudeversicherung.  Die Sachverständigen der Versicherung waren bereits vor Ort und haben den Schaden besichtigt. Das konkrete Schadensausmaß wird erst nach der Schneeschmelze ersichtlich sein. Derzeit sprechen wir von Wiederaufbaukosten von  ca. 2,5 – 3 Mio Euro.

Es wird seitens der Versicherung zu einer Leistung kommen, jedoch deckt die Gebäudeversicherung nicht 100% des Schadens ab. Die Zusage des Landes mit einer Kostenübernahme von 50% war für uns eine Erleichterung. Trotzdem sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen, um die Totalphütte wieder in ihrer herkömmlichen Form zu errichten.

Wird um 2,5 Mio EUR ein Palast gebaut?
Nein, wir bauen keinen Palast. Die Totalphütte wird nur wieder in der herkömmlichen Form errichtet. Man will es kaum glauben aber durch die extreme Lage der Schutzhütte sind die Baukosten im Durchschnitt um 2,5 bis 3mal höher als im Tal. Fast alle Baumaterialien müssen mittels Helikopter auf die Baustelle transportiert werden, dies verteuert die Wiederherstellung nochmals um das Vielfache.