Baustart

Bereits im Februar wurde der rechte Hüttentrakt, in dem sich Schlaf-, Trocken- und Nassräume befanden,  abgerissen und das übrige Gebäude provisorisch abgesichert.

Vor rund 1,5 Wochen starteten die offiziellen Arbeiten für die Saisoneröffnung und den Wiederaufbau bei der Totalphütte. Nach derzeitigem Stand muss ein Teil des ostseitigen Bereiches der Hütte ebenfalls abgebrochen werden, da dieser Gebäudeteil nicht mehr sanierbar ist.

Der Schnee als Last für die Baustelle
Der heurige Winter brachte den Wintersportlern zwar viel Freude, dennoch ist er speziell für die Bautätigkeiten eine riesige Last.

Derzeit befinden sich noch zwischen 2,5 – 3m Schnee im Bereich der Hütte. Bevor die Arbeiten in der Hütte gestartet werden konnten, musste  zuerst ordentlich Schnee geschaufelt werden, sodass der provisorische Zugang zur Hütte errichtet werden konnte.

Ebenfalls konnte aufgrund der Schneelage die provisorische Wohncontainerlösung nicht wie geplant Ende Mai errichtet werden. Unsere Wegarbeiter sind bemüht, die dafür benötigten Flächen mit Schaufel und Fräße vom fest gepressten Schnee zu befreien.

Statische Sicherungsmaßnahmen
Aufgrund der massiven Wucht der Lawine wurde das noch bestehende Gebäude um 5-10 cm verschoben. Daher stehen momentan statische Sicherungsmaßnahmen im Fokus. Wie bereits erwähnt muss ein Teil des ostseitigen Bereiches der Hütte ebenfalls abgerissen werden, da dieser Gebäudeteil nicht mehr sanierbar ist.

Saisoneröffnung:
Wenn das Wetter weiterhin auf Sommer und warme Temperaturen eingestellt bleibt, dann sehen wir der Saisonseröffnung am 20. Juni 2019 mit Christian Beck und seinem Team positiv entgegegen.

Jetzt für den Wiederaufbau spenden