Rückblick Flurreinigung 09. – 10.08.2019

16 freiwillige Helfer engagierten sich bei der Totalp Flurreinigung

Der Winter 2018/19 hat mit seinen Schneemassen große Spuren hinterlassen. Im Jänner 2019 wurde wie bereits berichtet die Totalphütte durch eine Staublawine fast komplett zerstört.

Aufgrund der Wucht der Lawine – welche sich zwischen Zirmenkopf und Seekopf löste – wurden Gebäudeteile wie z.B. Metall, Isolierung, Glas, Holz, Wandelemente uvm. in unmittelbarer Nähe der Totalphütte verstreut.

Bereits im Juli fanden rund drei intensive Aufräumeinsätze statt. Durch die anhaltende Schneeschmelze wurden noch weitere Gebäudeteile freigelegt, sodass es eine weitere große Flurreinigung benötigte.

16 engagierte Helfer unterstützten den Alpenverein Vorarlberg am Freitag, den 09. August 2019 um die umliegende Natur von den Gebäudeteilen zu befreien. Sämtliche Teile mussten mühsam über vereinzelte Schneefelder zusammengetragen und verkleinert werden, sodass ein Abtransport durch den Helikopter erfolgen kann.

Am zweiten Tag musste die Flurreinigung wetterbedingt abgesagt werden. Doch für die Helfer, welche auf der Totalphütte übernachtet haben, war das schlechte Wetter kein Grund aufzuhören. Sie trotzten dem Regen und Nebel und setzten die Aufräumarbeiten für rund 3 Stunden fort.

Der Alpenverein Vorarlberg bedankt sich herzlichen für die zahlreichen Anmeldungen und helfenden Hände.

Jetzt Wiederaufbau unterstützen