Definitive Schadenshöhe nach Schneeschmelze möglich

Laut derzeitigen Schätzungen wird der Wiederaufbau der Totalphütte ca.  € 2,5 Millionen kosten.

Erst nach der Schneeschmelze wird es definitiv erst möglich sein, das ganze Schadensausmaß zu überblicken. Durch die extreme Lage der Schutzhütte sind die Baukosten im Durchschnitt um 2,5 bis 3mal höher als im Tal. Allein die benötigten Transportkosten durch den Helikopter verursachen immense Kosten.

Derzeit laufen die Planungsarbeiten mit den Fachleuten auf Hochtouren. Da die Baumaßnahmen durch die extreme Lage nur in den Sommermonaten durchgeführt werden können, ist eine rasche Koordination der Bauarbeiten dringend notwendig.

Durch die Lawine wurde auch die Materialseilbahn teilweise zerstört, sodass diese so rasch als möglich erneuert werden muss, damit die Hütte wieder mit Kleinmaterial und Lebensmittel versorgt werden kann. Wenn es die Wetterverhältnisse zulassen möchte der Alpenverein Vorarlberg schon Ende Mai mit den Bauarbeiten beginnen.

Selbstverständlich werden wir auch versuchen, dass durch die ehrenamtliche Mithilfe von engagierten Personen die anvisierten Baukosten eingehalten werden können.

Wir bedanken uns jedenfalls jetzt schon bei allen aktiven Helfern für die für uns so wichtige und wertvolle Unterstützung.